17 Januar 2009

Lisa Schieder

Ich würde weiter arbeiten gehen weil mir das unheimlich viel Freude bereitet und ich dadurch Anerkennung erlebe - nur würde ich die Stunden ein wenig reduzieren, um auch als alleinerziehende Mutter mehr Zeit für mich selbst und für meine Tochter zu haben. Ich könnte die Zeit mir meiner Tochter in vollen Zügen genießen, weil der Druck und die ewige Frage "kann ich alles bezahlen?" nicht auf mir lastet. Ich wüsste meine Existenz gesichert, hätte einen freien Kopf und ein freies Herz. Ohne schlaflose Nächste und Magenschmerzen... könnte meinem Kind meine volle Aufmerksamkeit schenken und ihr so den Weg in eine gute und stabile Zukunft ebnen... und sie könnte das für ihre Kinder, und die für deren Kinder usw.
Ich glaube, die Zeit ist dafür noch nicht reif, aber der Gedanke daran ist sehr schön und ich wünsche mir für unsere Kinder, dass sie einmal diese Möglichkeit bekommen. Jeden Tag vermehrt sich die Anzahl der Menschen die realistische Ideen haben, die es möglich machen würden wieder den wahren Sinn des Lebens zu erkennen. Nämlich nicht zu leben um zu arbeiten oder arbeiten um zu leben. Sondern schlicht und einfach zu leben um hier auf dieser Erde zu sein und seinen Teil beizutragen - in welcher Form auch immer.

Lisa Schieder (*1979), Angestellte, Wiener Neustadt

Keine Kommentare: