17 Januar 2009

Jörg Tippmann

Ich würde mich für einige Jahre hinsetzen und etwas geniales erfinden. Dazu hätte ich Zeit und die nötige Freiheit, WENN ich ein bedingungsloses Grundeinkommen in wirklich existenzsichernder Höhe zur Verfügung hätte. Ich müßte mir keine Sorgen über die Finanzierung meines grundlegenden Lebensunterhalts machen. Müßte ich dafür sorgen, würde viel Zeit, Aufmerksamkeit und Energie für mein "Erfindertum" nicht mehr zur Verfügung stehen und damit wäre das nahezu "gestorben". Das Grundeinkommen wäre die Lösung aus der Misere. Schließlich will ich ja auch mal von den Früchten der Erfindungen leben! Das Grundeinkommen ist für Menschen wie mich ideal, um vorwärts in Richtung auf dieses Ziel zu kommen. Deshalb stehe ich voll und ganz hinter diesem Konzept und wünsche es auch allen anderen Menschen, egal was sie in und mit ihrem Leben anfangen möchten. Es gibt bis auf die, die es geschafft haben, kaum jemanden, der das bedingungslose Grudneinkommen nicht wirklich gut gebrauchen könnte, um im Leben in Richtung auf wirklich gute Ziele vorwärts zu kommen.

Jörg Tippmann (*1968), Selbständiger (Kleinunternehmer), Freiburg

1 Kommentar:

Johannes hat gesagt…

Ich könnte mir mehr Zeit für die aktive Mitgestaltung unserer Demokratie, unseres Zusammenlebens nehmen.