05 Juli 2009

Mathias Schweitzer

Meine Frau und ich könnten uns viel mehr um unsere heranwachsenden Kinder kümmern. Ich würde meine bezahlten Arbeitsstunden verkürzen und könnte unbezahlte Arbeit in der Familie und meinem familiären Umfeld leisten.
Makroökonomisch ist das Grundeinkommen ein riesiger Gewinn für unsere Gesellschaft. Es werden Zukunftswerte erschlossen, die derzeit völlig brach liegen und ungenutzt sind. Das Grundeinkommen richtig eingesetzt, ist ein Quantensprung in unserer Demokratie. Es wird Armut und erbärmliche, menschenunwürdige Anträge abschaffen. Das sollten wir uns alle vor Augen halten und im Namen unserer zukünftigen Generationen darum kämpfen. Dazu bedarf es jedoch eines Paradigmenwechsels im Denken Aller. Denn nicht die immer wieder bemühte Frage steht, können wir uns das leisten? Sondern die Frage, wollen wir uns das leisten? Eine parlamentarische Demokratie verursacht hohe Kosten, es würde auch billiger gehen. Aber wir wollen eine parlamentarische Demokratie, also finanzieren WIR diese auch. Genauso ist es mit einem Grundeinkommen. Wenn WIR es wollen, dann bezahlen WIR es auch. Lasst uns gemeinsam sehen, dass wir das Grundeinkommen in unserer Gesellschaft "hoffähig" machen und unsere Nachkommen nur noch aus Geschichten Hartz IV kennen.

Mathias Schweitzer (*1965), Fernmeldehandwerker, Halberstadt

Keine Kommentare: