05 Juli 2009

Eric Schönholz

Als Ingenieur stören mich die Forschungsfeindlichkeit und die Bereitschaft, neue Wege zu gehen in den großen Firmen. Um ein Einkommen zu haben, bin ich gezwungen, für diese Firmen zu arbeiten. Ohne diese Bürde würde ich versuchen, meine eigenen Ideen zu verwirklichen, die bereits in meinem Kopf stecken, jedoch mangels Zeit sich einer wesentlichen Weiterentwicklung entziehen. Außerdem würde ich wieder Musik komponieren (den Äußerungen meiner Freunde zufolge, muss ich gut darin gewesen sein).
Als zusätzliche Bemerkung möchte ich hinzufügen: Es ist wirklich unglaublich, wieviele Ingenieure sich in den großen Firmen extrem unterfordert fühlen und schließlich resignieren, weil sie doch nichts ändern können. Ich spreche hier wirklich aus eigener langjährigen Erfahrung, und ich spreche auch hauptsächlich von den alten Industrien (Automobil, Maschinenbau) mit ihren eingefahrenen Strukturen. Ich wünsche, dass diese alten Industrien nicht länger von staatlicher Seite künstlich am Leben gehalten werden, da diese die Entwicklung der Gesellschaft behindern.

Eric Schönholz, Ingenieur, Berlin

Keine Kommentare: