21 Februar 2009

Steffi Ringel

Ganz spontan fällt mir ein, dass ich für Menschen arbeiten würde, unentgeldlich und sozial. Ich würde alte Menschen im Heim besuchen, ihnen vorlesen, mit ihnen sprechen, lachen, ihnen zuhören, für und mit ihnen einkaufen... Oder ich würde für Kinder kostenlos Kreativkurse anbieten, mit ihnen malen, tanzen, singen oder mit ihnen in die Natur gehen, Feuer machen, ihnen die Natur nahebringen...

Es wäre ein wahrgewordener Traum, wenn jedem Menschen in bedingungsloses Grundeinkommen zur Verfügung stehen würde.

Ich selbst bin Mutter von zwei Kindern und habe mich bei beiden Kindern entschieden, die ersten Jahre für sie dazusein. Somit habe ich auf die berufliche "Karriere" und somit auf finanzielle Sicherheit verzichtet. Finanziell ist das Leben dadurch nicht leicht zu bewältigen.

Glücklich bin ich, da ich eine ganz intensive Zeit mit meinen Kindern verbringe und ihnen Geborgenheit, Liebe und Sicherheit gebe und wir deshalb eine sehr harmonische und gesunde Familie sind. Und leider ist das nicht mehr häufig anzutreffen, weil viele Eltern eher Geld verdienen als Zeit mit ihren Kindern zu verbringen, um einen guten Lebensstandard zu erreichen oder zu halten.

Gäbe es das Grundeinkommen, gäbe es auch mehr Freiheit und Leichtigkeit, viel mehr soziales Engagement, mehr Vertrauen, viel mehr Spaß an der Arbeit und Kreativität. Es gäbe weniger Druck und Konkurrenzkampf, weniger Mobbing und Ausgrenzung. Es gäbe weniger Angst vor der Zukunft.

Ich hoffe sehr, dass wir und unsere Kinder dies noch erleben dürfen!!!!

Steffi Ringel

Keine Kommentare: