14 Mai 2010

Peter Walbrun

Als Vollzeithausmann einer vierköpfigen Familie bin ich ohne eigenes Einkommen und somit finanziell ganz von meiner Frau und von dem, WIEVIEL sie am Monatsende nach Hause bringt, abhängig. Zum Glück verdient meine Frau genug (was bemerkenswert ist), so dass ich mich ganz um Kindererziehung und Haushalt kümmern kann.

An meiner jetzigen Tätigkeit würde ich nichts ändern, aber ein Grundeinkommen könnten den Druck "des finanziell abhängig seins" vieler Vollzeithausfrauen/männer vom Partner/in oder der Ämter (Arbeitslosenamt, Sozialhilfeamt)nehmen.

Mit einem Grundeinkommen würde sich generell eine entspanntere, wahrscheinlich auch freundlichere Atmosphäre einstellen. Keiner würde mehr einen langweiligen, uninteressanten Job nur des Geldes wegen annehmen müssen. Stattdessen würde mehr Zeit bleiben für kreatives Denken, für Entwicklung und Ausführung von Ideen, für die Verwirklichung von Träumen oder für den ehrenamtlichen Einsatz für andere.

Peter Walbrun (*1969), Vollzeithausmann, gelernter Briefträger, Dipl.-Betr.-Wirt, Hirschthal

3 Kommentare:

Robert hat gesagt…

Mir fällt hier spontan auch ein Personenkreis ein, der von einem BGE profitieren würde: Mitglieder von MCs(Motorcycle Clubs), gemeinhin auch bekannt als "Rocker". Sie könnten noch mehr Zeit dem jeweiligen Club widmen!

Peter hat gesagt…

Und das Problem haben wir jetzt im Moment NICHT?

Michael hat gesagt…

Auch ein dickes Bike will finanziert werden, ob das bGE dafür wohl ausreicht? Zuhälterei wird jedenfalls schwieriger, da die gewissen Damen ja auch finanziell unabhängig sind...