08 Mai 2010

Esther Karin Ott

Das bedingungslose Grundeinkommen wäre nicht nur für mich Archimedes' fester Punkt, der es ermöglichte die Welt aus den Angeln zu heben! Erstmals könnten wir echt Verantwortung übernehmen, denn erst Freiheit macht Verantwortung überhaupt möglich. (Verantwortung heisst für mich, dem Leben meine eigene Antwort zu geben und dafür gerade zu stehen.) Auch der freie Wille würde endlich aus der Worthülse entschlüpfen und Gestalt annehmen können.

Stellt euch vor, wie es wäre, wenn jeder Mensch sich bei seiner Geburt von der Gemeinschaft willkommen geheissen fühlen kann, nicht nur durch die eher narzistischen Blicke seiner Eltern (wenn es gut geht), sondern durch echte Wertschätzung (bGE). Vielleicht wäre dies die Voraussetzung für die Lösung der meisten zur Zeit aktuellen Probleme zwischen uns Menschen. Ich bin wertvoll heisst automatisch auch "du bist wertvoll"! Und weil du und ich wertvoll sind, sind wir uns ein bGE wert! Heute und in Zukunft!

Esther Karin Ott (*1957), Alleinerziehende Mutter von mittlerweile zwei erwachsenen Kindern, Erwachsenenbildnerin, Kauffrau, Managerin von sozialen und politischen Organisationen, Umiken

Keine Kommentare: