14 März 2009

S. W.

Ich würde ehrenamtlich arbeiten und für alte Leute Besorgungen machen. Ich würde auch einen Job annehmen, denn ich mir dann auch leisten kann. Oft muß man die Fahrkosten zur Arbeit abziehen. Ich könnte mir dann auch ein Auto leisten und wäre flexibler.

Außerdem und das ist ganz wichtig, hätte ich nicht ständige Angst meinen Job zu verlieren, wenn dieser auch nur wieder befristet wäre oder ich leider immer nur in einer Zeitarbeitsfirma unterkomme.

Bis zu meinem 35. Lebensjahr hatte ich keine Probleme einen Job zu finden. Ab einen bestimmten Alter wollen die Chefs aber junge Damen im Büro haben. Ab 40 findet man kaum noch was. Es werden Jobs vom Arbeitsamt angeboten für 400 Euro. Dabei denken viele gar nicht an die Entfernung und an die Fahrtkosten.

Ich würde mit Sicherheit arbeiten, aber mit einer ganz anderen Energie. Ständige Angst raubt wichtige Energie für die berufliche Leistung. Wir Menschen wollen ja was leisten. Wir wollen aber keine Sklaven von Firmen sein, die immer öfter nur befristete Arbeitsverträge machen.

Ich würde für meine Eltern im Alter sorgen und sie müßten dann mal nicht ins Altersheim gehen. Hausfrauen und Mütter leisten oft sehr wichtige Arbeit und bekommen nichts dafür.

Ehrenamtliche leisten wichtige Arbeit und bekommen auch nichts dafür.

Es müßten auch keine Menschen wegen des Geldes mehr bei der Rüstungsindustrie arbeiten, um Kriegswaffen herzustellen. Wofür brauchen wir auf dieser Welt in Deutschland jedes Jahr einen Export von 1,6 Millarden Euro. Kein Mensch würde das doch wirklich wollen.

Ich würde also auf jeden Fall arbeiten, wenn ich überhaupt noch einen Job mit 40 bekommen würde.

S.W. (*1965), Bürokauffrau u. Fachkraft Rechnungswesen, Gersthofen

Keine Kommentare: