28 April 2011

Sandra Haas

Seit ich mir kürzlich den Film über das bedingungslose Grundeinkommen angeschaut habe, lässt mich der Gedanke daran nicht mehr los!
Kurz zu meiner Situation: ich bin alleinerziehende Mutter(nun schon seit 6 Jahren)von 2 Kindern (13 und 15 Jahre). Mein Arbeitspensum habe ich kontinuierlich aufgestockt, um finanziell über die Runden zu kommen. Seit 2 Jahren arbeite ich zu 80% bei einem Pharmamulti, habe neben der Arbeit und der Kindererziehung noch ein EFH zu unterhalten. Mein Leben ist purer Stress und soviel ich mich auch anstrenge und bemühe, die Hoffnung, jemals auf 'einen grünen Zweig' zu kommen und mehr Zeit zum Leben zu haben, habe ich schon längst aufgegben.
Ich stelle mir das 'BGE' als einen Segen vor. Ich bin überzeugt, der ganze immense Druck und Stress würde sich auflösen und die Menschen würden sich allmählich entspannen. Zufriedenheit würde sich breit machen und was das heisst in Bezug auf das menschliche Wirken und Sein...ich werde euphorisch!!
Ich würde sicher weiter arbeiten, aber das, was mir Spass macht und mir sinnvoll und wichtig erscheint. Dabei soll die Balance zwischen Arbeit und Freizeit endlich stimmen, so dass ich glücklich sagen kann: ja, ich geniesse mein Leben in vollen Zügen!
Ich wünsche mir sehr, dass diese Idee bald umgesetz wird und melde mich jetzt schon freiwillig als 'Versuchskaninchen' an...

Sandra Haas (*1967), Laborantin, Bottmingen

Keine Kommentare: