28 April 2011

Pascal Steffen

Ja, es ist wichtig die Initiative gemeinnützige Arbeit für Umwelt, Land und Bevölkerung zu fördern. Für diese Arbeit erhält man zwar meistens keine Rappen, sind jedoch unerlässlich und in unserer Gegenwart wie auch in unserer Zukunft immer wichtiger. Somit ergibt sich aus dem Grundeinkommen eine neue Ausgangslage:
Anstelle dem Einkommen hinterher zu jagen, damit für die Familie bis Ende Monat noch etwas bleibt, können diese Familiennmitglieder ihre Kraft und Gedanken sich "auch" für die Gemeinnützige Arbeit und Umwelt widmen. Genau dies fehlt mir manchmal persönlich auch. Ich verdiene zwar gut, die Arbeitsbelastung ist aber sehr gross damit man von der Konkurrenz nicht weg gedrängt wird. Ein solides Grundeinkommen schafft auch im Arbeitsumfeld und Team weniger Neid, fördert den Teamgeist und schlussendlich für den Arbeitgeber ein besseres, vielleicht sogar ja innovatives Ergebnis.

Ich sehe deshalb in Ihrer Idee eine grosse Chance und ein solider Start in die Arbeitswelt für unsere Nachkommen, damit sie nicht schon beim Start von den Sozialdiensten abhängig werden und es noch schwerer haben - sondern einen klaren Kopf für neue Ideen behalten!

Pascal Steffen (*1972), Informatik Spezialist, Bern

Keine Kommentare: