11 Oktober 2010

Verena Bühl

Ich habe nie erlebt, dass ein Mensch, dem man einen bedingungslosen Vertrauensvorschuss gewährt hat, diesen enttäuscht hätte. Im Gegenteil: Zu wissen, dass einem vertraut wird, dass einem wirklich was zugetraut wird, das beflügelt jeden. Und das wäre es, was das Grundeinkommen ausmachen würde für mich. Jedem Mitglied unserer Gesellschaft das Vertrauen entgegenbringen, dass sie oder er sich einbringen will für die Gemeinschaft und das leisten will, was möglich ist.

Ich würde weiterhin meiner Arbeit nachgehen, weil ich sie gern mache. Aber ich würde ein bis zwei Arbeitstage für andere Projekte nutzen, die kein oder kaum Geld einbringen, die mich aber erfüllen, weil ich wie jeder Mensch nicht nur eine Begabung, nicht nur ein Interesse habe. Neugier, Wissensdurst, Schaffensfreude ... es gibt viele Gründe, nicht alle Energie in den Broterwerb zu stecken. Und fast immer kommt dabei etwas heraus, wovon nicht nur einer profitiert, sondern auch andere.

Verena Bühl (*1972), Lektorin, Deutschland

Keine Kommentare: