27 Januar 2010

S. B.

Ich würde aufhören einen Job zu suchen und anfangen das zu leben, was wirklich auf meinem Herzen ist. Erst mal würde ich mir die Zeit nehmen, dem auf den Grund zu gehen. Denn Ideen sind viele da, aber solange ich darauf angewiesen bin eine Erwerbsarbeit zu finden ist es schwierig, diese zu Ende zu denken. Vielleicht würde ich (nachdem ich endlich die Autoprüfung bestanden hätte) einen Camper oder Wohnwagen kaufen und einige Zeit durchs Land ziehen. Dabei würde ich kleine Events organisieren wo Menschen zusammen kommen und einfach Spass haben. Vielleicht verbunden mit Künstlerischen oder Outdooraktivitäten. Oder ich würde endlich mal noch die Matura nachholen und Studieren. Ev. würde ich in Entwicklungsländer reisen um mir ein Bild vor Ort zu machen und zu sehen, ob es Möglichkeiten gibt, mich direkt und persönlich zu engagieren. Ich würde auf jeden Fall meine persönlichen Kontakte mehr pflegen und mit Freunden an Projekten herumträumen die wir dann sogar verwirklichen könnten. Und sollte ich sesshaft bleiben (also nicht mit dem Camper durchs Land ziehen) würde ich nach Möglichkeiten suchen, mich in der Stadt wo ich wohne zu engagieren, zum Beispiel indem ich Immigrantenkindern bei den Hausaufgaben helfe oder in der Jugendarbeit eine Aufgabe finde. Ich würde jedoch nicht unbedingt in der Wirtschaft tätig sein, nicht weil ich die Wirtschaft schlecht finde, ich bin einfach nicht der Typ der sich durch Boni und Status etc. motivieren lässt. Mir sind Menschen wichtig und da möchte ich meinen Fokus haben.

S. B. (*1977), Grafikerin, Schweiz

1 Kommentar:

H.H. (*1984), Grafiker, Schweiz ;-) hat gesagt…

Geht mir ziemlich ähnlich, super Beitrag!

Die Wirtschaft ist ein grosses Casino-Spiel geworden. Unser Rechtssystem ist nicht der Zeit entsprechend, und unsere Regierung oder Politik ist auch nur ein Teil dieses künstlich erzeugten Geld-Systems, das Ungerechtigkeit fördert!

Wir müssen weg vom monetären System, z.B. zu einem Ressourcen-basierten System.

Ein erster Schritt in eine solche Gesellschaft ist das b. Grundeinkommen.

Wieso darf ich hier jetzt nicht einfach nur Mensch sein und das tun was ich gern tue und gut ist?

Wieso muss man sich verstellen und verkleiden um in einer künstlichen Schein-Welt zu bestehen?

Grundeinkommen müssen wir schaffen. Und wenns nicht geht, dann müssen wir z.B. mal eine Initiative machen, dass das Volk für gewisse Perioden (6 Monate-1 Jahr) diverse neue Arten von Gesellschaftssystemen ausprobieren darf. So könnte man dann auch das b. Grundeinkommen probieren.

Wenigstens gibt es einige Leute wie uns...

(aber wenn wir so weitermachen, haben wir irgendwann nur noch dumme und vor allem engstirnige Menschen, die sich etwas wie das Grundeinkommen nicht einmal vorstellen können)