11 April 2009

Thomas Kammermann

Nachdem ich in über 20 Ländern (Europa, Afrika, USA, Asien . . .) gelebt/gearbeitet habe, auch sonst etwas gereist bin, bewusst die "Kultur der Massen und deren Beweggründe" in diesen Ländern, so genau es mir möglich war, "studiert und analysiert" habe, bin ich heute, bewusst und aus willentlicher Entscheidung, wieder im Lande des "Zürich Modells" wohnhaft.

Ich "arbeite" im Sinne der "Geldbeschaffung" soviel wie nötig um für den – möglicherweise - erwerbslosen Zeitraum meines Lebens ab 65, soviel "Kapital" zu sparen, dass ich für mich selbst bis an mein Lebensende aufkommen kann. Mehr ist hinsichtlich "Arbeit zur Geldbeschaffung", meiner Meinung nach, nicht erforderlich.

Das Leben ist, meiner Meinung nach, eine andauernde Schule wobei der Lehrer die mir präsentierten Lebenssituationen, ich der "zu verstehen versuchende" Schüler bin.

Seit ca. 8 Jahren bin ich selbstständig, seit ca. 4 Jahren mit einem Arbeitspensum von ca. 6 Monaten/Jahr, welche ich arbeitend , meist in Skandinavien, verbringe.
Die anderen Monate im Jahr habe ich, sozusagen, "frei".

Grundeinkommen allein - ein weiterentwickeln dieser Idee ist interessant - würde zur Erreichung meiner Ziele, Eigenfinanzierung ab Rentenalter, vermutlich nicht genügen.
Weiterarbeiten etwa so wie jetzt wäre möglicherweise der Weg den ich gehen würde.

Man kann in der Schweiz für um die 2000 sFr./Monat in Frieden leben wenn man mit der Natur einigermassen in Frieden lebt.


Thomas Kammermann (*1965), Zürich

2 Kommentare:

Magie hat gesagt…

Lieber Herr Kammermann
Ich finde Ihren Kommentar zur "Geldbeschaffung" sehr interessant. Nur ein Geheimnis müssen Sie mir - mit Verlaub - verraten: Wooo leben Sie, dass Sie mit CHF 2'000.-- klarkommen??? Ich lebe in Zug, und ich muss hier für eine relativ einfache Wohnung schon 2'000.-- bezahlen!! Habe schon seit bald 5 Jahren keinen Urlaub mehr gemacht, weil ich nichts auf die Seite bringen kann und lebe auch sonst recht bescheiden. Ich bin selbständig und arbeite wirklich viel und lang, und trotzdem komme ich auf keinen grünen Zweig, weil die ganzen Abgaben an den Staat ziemlich alles auffressen, was man "Verdienst" nennt - selbst in Zug!! Margrit Herzog, Zug

Thomas Kammermann hat gesagt…

an Magie - Margrit Herzog

Hallo Margrit :-)
Gerne beantworte ich Ihre Frage nach dem: Wooo lebe ich?
Ich lebe in Langenthal (BE) und wohne alleine in (m)einem Haus (7 Zimmer auf 3 Stockwerken, angebaut, ruhiges & schönes Familienquartier, kleiner Sitzplatz mit kleiner Wiese). Die 2000.-/Monat schliessen die gesamten Kosten des Hauses (inkl. Hypozins und Amortisation, Versicherung, Liegenschaftsetuer etc. etc.) mit ein.
Sie möchten wissen wie das geht? WIRKLICH WISSEN? Für das Eigenkapital zum Kauf des Hauses habe ich ganz genau 6 Monate und 1 Woche ganz normal gearbeitet (gelernter Feinmechaniker, gearbeitet als Selbstständiger Servicetechniker).
WIRKLICH WISSEN? Im Jahre 2002/2003 war mein Budget 825.-/Monat (1 Zimmer Wohnung), war ein super leben damals :-)
Also, sowas geht wirklich nur wenn man diesen Satz konsequent beachtet:
. . . in Frieden leben wenn man mit der Natur einigermassen in Frieden lebt.

Das eine geht unmöglich ohne das andere.
Nun Magrit, ich lade Sie hiermit offiziell ein mich in Langenthal zu besuchen, trinken wir doch einen Kaffee zusammen, ich habe viel Zeit, und plaudern ein bisschen. Möglicherweise habe ich die eine oder andere Idee die für Sie möglicherweise von nutzen sein kann?
info@kaberasolution.ch, Betreff: einfach..
PS: Seit ich zwanzig bin habe ich durchgehend überdurchschnittlich viel verdient. Geblieben ist bis 38-ig nichts.

Liebe Grüsse
Thomas