27 April 2009

Anke Hoyer

Ich arbeite gerade für das Fach Volkswirtschaftslehre an einem Referat über das bedingungslose Grundeinkommen (selbstgewählt). Zurzeit tauche ich tief in die Materie ein und freue mich schon jetzt auf die Diskussion darüber in der Schule.

Dabei bleibt die Frage nicht aus, was ICH arbeiten würde, wenn für mein Einkommen gesorgt wäre. Meine Antwort ist einfach, denn ich würde meinen Kindheitstraum, meine Berufung, meine Bestimmung realisieren! Zugegeben, ich bin schon jetzt dabei, aber ich hätte wahrscheinlich weniger Zweifel, weniger Zukunftsängste, könnte mich mehr auf diese eine Sache konzentrieren...

S C H R I F T S T E L L E R I N

Insgesamt würde ich mich mehr für die Dinge einsetzen, die mir wirklich wichtig sind!
Unter bestimmten Umständen könnte wir alle aus dieser Welt die Utopie machen, die wir eigentlich anstreben.
Platt gesagt, eine menschliche Gesellschaft wie in "Star Trek" wäre Realität und keine Phantasterei mehr. Niemand lebt in Armut, jeder kann Arbeiten, wenn er will, wir leben im und mit dem Fortschritt, schaffen ihn... keine Kriege, kein Hunger, exzellente Medizin... aber das Wichtigste, wir würden uns vom Joch den Geldes befreien. Es ist egal, denn jeder hat welches und kann davon leben!
Das wäre doch erstrebenswert... eine gesunde Welt, in der NIEMAND ums nackte Überleben kämpfen muss.

Anke Hoyer (*1986), Abiturientin, Münster

Keine Kommentare: