26 April 2006

Thomas Weisgerber

Was für eine (un?!)-vorstellbare Möglichkeit: Ein von Existenz-Angst befreites Leben!

Ich bin verheiratet, Vater zweier junger Kinder(2+6 Jahre), meine Frau ist (wieder) voll berufstätig (selbständig) und ich bin gerade dabei - neben der Betreuung meiner Kinder - meine vor 9 Monaten gegründetete Sprachschule zu betreiben und weiter auszubauen.

Was würde sich durch ein BGE für mich und meine Familie ändern ?

Ich könnte meine Frau davon überzeugen, noch einmal für die Geburt eines dritten (von mir sehr gewünschten) Kindes ihre Praxis für eine Weile zu verlassen. Und Sie würde es tun, weil es uns mit einem BGE nicht wieder an den Rand des wirtschaftlichen Bankrottes führen würde.

Beim Aufbau meiner Sprachschule müsste ich nicht jedem Kunden mit Existenz-Angst im Bauch gegenüber treten und um ihn kämpfen.

Ich könnte das Ausstrahlen was wirklich zählt: Mir macht es Spaß Englisch zu lehren und es würde mich freuen, wenn ich es für dich(Kunde) + mit dir(Kunde) tun könnte. Und es wäre absolut O.K. wenn du es nicht möchtest.

Ich könnte mir die Zeit + volle Aufmerksamkeit für meine Kinder nehmen, die Sie berechtigter Weise von mir fordern, ohne dabei (Existenz-)Angst oder ein schlechtes Gewissen zu spüren. Ich könnte mit ganzem Herzen der Vater sein, den sie (wie alle Kinder dieser Welt) verdienen.

Ich könnte meine Freundschaften pflegen, sozial benachteiligte Kinder unterrichten ohne dafür Geld zu verlangen, mich gesellschaftlich/politisch engagieren für eine sozialere + gerechtere Welt, endlich regelmäßig Gitarre spielen, komponieren, zeichnen, entwerfen, schreiben, basteln, bauen, im Garten arbeiten, lesen, schauspielern, Urlaub machen, faulenzen, neue Sprachen lernen... etc., kurz und gut: all das tun, was in mir steckt und das Leben lieben + leben mit den Menschen die ich liebe und die mir etwas bedeuten.

Was für ein Traum, was für eine Hoffnung!

Hätte ich den berühmten einen Wunsch frei, würde er lauten: Lasst diesen Traum Wirklichkeit werden, für alle!!


Thomas Weisgerber (*1961), Inhaber einer Sprachschule + Englisch-Dozent, Kaiserslautern

Keine Kommentare: