18 Februar 2010

Eva Werle

Wenn es das BGE gäbe, dann würde ich erst einmal Götz Werner für seine visionäre Idee und allen Beteiligten für deren Umsetzung danken. Ich würde mich darüber freuen, keine Steuererklärung mehr machen zu müssen und wäre froh, meine Arbeit vom Erwerbsdruck befreien zu können. Dann würde ich mich selbständig machen, meine Arbeitszeiten und die Rahmenbedingungen meiner Arbeit selbst gestalten. Ich würde mich daran freuen, mit meiner Arbeit Sinnvolles, Nützliches und Wohltuendes für Andere leisten zu können - und vorallem dabei nicht mehr ans Geld denken zu müssen. Ausserdem würde ich mich wohl fühlen mit dem Gedanken, dass allen Menschen eine Grundsicherung ihrer Lebensbedürfnisse ermöglicht wird. Meine Phantasien bzg. der sozialen Umwälzungen, die dadurch stattfinden könnten, treiben jetzt schon Blüten! Ich kann nur hoffen, dass diese Idee möglichst bald Realität wird. Sie würde so viel Gutes bewirken und ist dabei doch so bestechend einfach und einleuchtend.

Eva Werle (*1959), Logopädin und Supervisorin, Schaffhausen

Keine Kommentare: