09 Dezember 2008

Tanja Wilts

ich habe von Eurer Initiative in einer Zeitschrift gelesen. Eigentlich lese ich keine Zeitschriften mehr, weil mich die Sensationspresse stört. Das war nun etwas anderes....
Grundeinkommen- das ist eine phantastische Idee, das ist Balsam auf viele Wunden und geschundene Herzen von Menschen, die müssen und nicht dürfen, die Tag und Nacht manchmal nur an eines denken: Wie ernähre ich meine Familie? Die Not ist groß in unserer Welt und auch die Demütigung vieler Arbeitnehmer leidet im Stillen vor sich hin. Auch in namhaften Firmen, die sich mit glänzenden Namen und einem Rekordumsatz präsentieren. Respekt vor dem Menschsein? Existiert kaum noch...was aber viel wichtiger ist: Wo ist der Respekt dieses Menschen vor sich selber? Wo ist sein Selbst-Wert? Ein Wert den er erkennt weil er liebt was er tut und dies mit einer Energie, die er zuvor niemals aufbringen konnte - weil er ein Grundeinkommen hat und die Angst ihm nicht im Nacken sitzt...

Was ich persönlich tun würde? Nun, ich habe ein Grundeinkommen. Der Himmel sorgt für mich und meine Kinder und erschafft mir Situationen in die ich investieren kann mit Energie, Kraft und Leidenschaft. Das ist aber ein anderes Thema, das ist das was ich erlebe und woran ich glaube.

Hätte ich nun das besagte Grundeinkommen... ein bisschen weniger Zweifel an manchen Tagen wäre schon da, wie sich Situationen verändern... ich könnte viel mehr Zeit in meine Kinder investieren und müßte sie nicht vertrösten, weil die selbständige Mama soviel arbeiten und planen muss. Meine Ausbildung zur Heilpraktikerin hätte weniger finanziellen Druck und auch mehr Lernzeit. Ich dürfte großzügiger mit der Zeit umgehen... das wäre sicher ein Unterschied zu Jetzt. Ansonsten habe ich es gewagt den Schritt heraus aus der Sicherheit und Unmenschlichkeit (in so einem Konzern der glänzt) in die Selbständigkeit, in die Arbeit mit und am Menschen - denn das ist mein Herzensanliegen.

Tanja Wilts (*1970), Massagetherapeutin, Ausbildung zur Heilpraktikerin, Reikilehrerin, Deutschland

Keine Kommentare: