10 September 2010

Stefan Oeser

Aktuell bin ich Berater und Trainer im IT Bereich und eigentlich sehr zufrieden mit dieser Arbeit, die mit einem bedingungslosen Grundeinkommen massiv an Sinnhaftigkeit gewinnen würde. In Zeiten hoher Arbeitslosigkeit fragt man sich schon, ob es wirklich so klug ist, hocheffiziente Abläufe zu etablieren, die früher oder später weniger Personal zur Folge haben. Mit einem bedingungslosen Grundeinkommen würde ich diesen Job dann gern weiter wahrnehmen, wenn auch nicht in diesem Maße, ich würde meine Arbeitstage ein wenig reduzieren, um in Schulen Informatik-AGs anbieten zu können, um den Mangel an fachlich kompetenten Informatiklehrern ein bisschen auszugleichen. Außerdem würde ich gern auch etwas Zeit zur Weiterbildung in den verschiedensten Themen nehmen. Im Übrigen glaube ich, dass ein bedingungsloses Grundeinkommen zu wesentlich höheren Qualitätsstandards führt und damit unserer Wegwerfgesellschaft anständig Einhaltet bietet und damit auch etwas zur Minderung unserer Umweltsünden beiträgt.

Stefan Oeser (*1982), Trainer / Consultant im IT Bereich, Nürnberg

Keine Kommentare: