02 November 2008

Andreas Hölzemann

Ein Grundeinkommen halte ich für sehr sinnvoll und erstrebenswert. Ich würde deswegen nicht weniger arbeiten, jedoch mein Bezug zur Arbeit würde sich ändern. Ich selbst arbeite in einer Werbeagentur und hier geht es eigentlich darum, das die notwendige Arbeit (gut) gemacht wird und nicht das Leute ihre Stunden abfeiern, um damit dem alten Modell der "Arbeitsleistung" und Bezahlung folgen. 8/10/12 Stunden "körperliche Anwesenheit" sind keine Garantie für echte Arbeitsleistung. Die Arbeit mit einem Grundeinkommen würde sehr viel entspannter (und damit auch effektiver) werden, auf der anderen Seite steigt der Sinn für die Verantwortung des Einzelnen seine Beitrag auch wirklich leisten zu dürfen...

Andreas Hölzemann (*1976), Kundenberater, München

Keine Kommentare: