10 April 2007

Ein Zwischenruf!

Ich finde die Idee eines bedingugslosen Grundeinkommens sehr gut. Aber vielleicht sollten sie den Leuten auf Ihrer Webseite auch klar machen, das dies nicht bedeutet, dass nun keiner mehr arbeiten muss und dass auch immer noch die Gesetze der Marktwirtschaft gelten. Sprich wenns dann mal irgendwann 1 Mio sich selbstverwirklichenden Reiki-Lehrer gibt, dann zahlt keiner für die Kurse nur irgendeinen Pfennig und es kommt auch so gut wie keiner mehr, denn soviel Interesse nach Reikikursen ist halt einfach nicht da. Dagegen würde es wohl ziemlich teuer werden, wenn man ein Häusschen bauen möchte, denn keiner macht ja dann gerne mehr solche anstrengende Jobs - geschweige denn z.B. bei der Müllabfuhr zu arbeiten.

Ein Grundeinkommen wäre wohl auch nach ihrer Vorstellung hoffentlich nur ein Grundeinkommen - sprich so etwas wie die jetztige Sozialhilfe und nicht mehr. Das sollte auch ihren Lesern klar gemacht werden, denn 99% aller Antworten stammen wohl von absolut unverbesserlichen Träumern...

Michael Halbig

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

ich glaube, was sie hier dazwischen rufen, ist den meisten sehr wohl klar! es gibt wohl (zumindest in der schweiz) nicht sehr viele leute, welchen das grundeinkommen von 2500 fr. zum leben und befriedigen ihrer bedürfnisse reichen würde und bestimmt noch viel weniger, die ohne regelmässige arbeit wissen würden, was sie mit ihrer vielen freien zeit überhaupt sinnvolles anfangen sollten. somit glaube ich nicht, dass viel mehr leute als es ohnehin schon tun, einfach nicht mehr arbeiten gehen würden, und ich glaube auch nicht, dass jeder das bedürfnis dazu hätte, reikilehrer oder so was ähnliches zu werden; dafür sind die menschen doch viel zu individuell!
leute die auch unter solchen umständen spass daran hätten, häuser und ähnliches für andere zu bauen würden sich wohl schon genügend finden. Mit der müllabfuhr und ähnlichen ekligen und/oder anstrengenden berufen hingegen muss ich ihnen durchaus recht geben, die müssten dann halt einfach entsprechend hoch entlöhnt werden; ist doch auch gut so, denn irgendwelche nicht ausreichend ausgebildete Leute (die dazu meist auch noch eine grosse familie zu versorgen haben) welche dadurch in der schweiz kaum aussicht auf eine anständige, interessante oder gutbezahlte anstellung haben für irgend nen scheiss job, den keiner machen würde, solange er noch andere möglichkeiten hat, auch noch scheisse zu bezahlen ist meiner ansicht nach einfach ungerecht und amoralisch! scheiss arbeiten müssen halt meiner ansicht nach einfach anständig bezahlt werden (anständiger als jeder "schöne", interessante und erfüllende beruf)

Ich hoffe auch sie werden irgendwann wieder zu einer gesunden portion idealismus zurückfinden, denn das leben ist nicht nur öd und leer ohne solche träumereien (wie sie es nennen) die ganze entwicklung der menschheit und damit auch unserer gesellschaft hätte sich ohne sie - wenn überhaupt- bloss noch im schneckentempo weiter zu entwickeln gewagt!