27 Juli 2006

Kyra Richiger

Die Idee eines Grundeinkommens für alle Bürgerinnen und Bürger ist sehr klug und nach meiner Grundeinstellung machbar. Ich würde genau so weiter arbeiten wie ich es auch heute mache. Unterrichten und Beraten. Doch mit mehr Kraft. Denn heute brauche ich immer wieder Zeit und Kraft bei der Arbeitssuche, die eigentlich kaum ein Resultat ergibt. Ich hätte ein ruhigeres Leben und ich könnte auch einmal an einen Kongress fahren in ein anderes Land. Vielleicht könnte ich dort auch ein Referat z.B. über die Gesprächkultur in der Partnerschaft halten und dabei interessante Menschen kennen lernen. Wenn alle Menschen jeden Monat 2500 Franken bekommen würden, wäre die Welt ganz anderes gerichtet. Wir hätten mehr Zeit für uns, für mich selbst, für den Partner, für die nachbarschaftlichen Beziehungen und Freundschaften. Die Perspektive lässt mein Herz höher schlagen und ich hoffe sehr, dass wir uns das Leben besser einrichten werden. Der Sinn des Lebens erkennen und auch so ! handeln.

Kyra Richiger (*1954), Soz. Päd. / Psychologin, Rüschlikon

Keine Kommentare: