14 Juli 2006

Joel Weibel

Ich wollte zwar schon immer ein Millionärserbe sein, der sich nicht um sein finanzielles Auskommen kümmern muss, aber ein Grundeinkommen von Fr 2500.- wäre auch Ok. Im Moment lebe ich mit ca. Fr. 2200.- pro Monat. Ich studiere und arbeite zu 40%. Das Grundeinkommen würde also meinen Lebensstandard erhöhen. Ich würde natürlich sofort den Job künden und mich stärker um mein Studium kümmern. Die 6-Tage-Woche wäre endgültig passé, was für mich ein riesiges Stück an zusätzlicher Lebensqualität bedeuten würde. Ich könnte mich auf meine Träume konzentrieren und die meisten davon auch verwirklichen. Man stelle sich 3 Monate Semesterferien vor, ohne arbeiten gehen zu müssen. Schon das allein ein Traum. Ich wills nicht allzu lang machen, es würden mir noch tausend Sachen einfallen, aber eines würde ich ganz sicher tun: Ich würde mehr Zeit mit Lesen und Schreiben verbringen anstatt mit gewöhnlicher Arbeit.

Joel Weibel (*1982), Student, Bern

Keine Kommentare: