05 Oktober 2006

Susanne Wiest

Ich habe eine sehr schöne Arbeit. Ich arbeite 30 stunden die Woche mit Kinder im Alter von 2-6 Jahren. Das würde ich weitermachen. Außerdem möchte ich ein "Kinderhaus" ins Leben rufen. Einen Raum für Kleine und Größere Kinder zum Dasein, sich ausprobieren, heil werden. Das mache ich mit und auch ohne Grundeinkommen. Doch es würde mich so freuen, wenn es für mich und meine 2 Kinder diese Grundsicherung gäbe. Das wäre mehr als ich jetzt verdiene. Außerdem würde ich sehr gerne nur 4 oder 3 Tage die Woche mit kleinen Kinder "arbeiten". Ich wäre gut gelaunt, entspannt, inspiriert und würde mich immer freuen die Kinder wiederzusehen... und anders möchte ich eigentlich kleinen Menschen und auch Großen nicht begegnen. Grundeinkommen ist die beste Idee seit Langem. Hurra!

Susanne Wiest (*1967), Greifswald, ich arbeite in einem kleinen Kindergarten

13 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Susanne,schicke dich mich bitte dein e-mail adresse.
an: ocaerr@gmx.de
Johnny O'Caerr (Klempenow)

Anonym hat gesagt…

Susanne Wiest, Danke für Deine Petition im Bundestag, die ich gerade unterzeichnet habe :)
Zufällig habe ich dieses Thema seit 3 Tagen in Foren Thematisiert, und hoffe das es zum Erfolg führt !

Gruß aus Karlsruhe

www.jochen-freiberger.de

Anonym hat gesagt…

Mathe: 6 setzen Frau Wiest, auf ins Paradies, ich möchte auch gerne das mir die Schokolade direkt vom Schokabaum in den Mund läuft und bezahlen sollen das alles die Reichen

Anak hat gesagt…

liebe susanne, ich moechte mich gerne bei dir fuer deinen einsatz bedanken. bitte melde dich unter anka.paggen@live.nl
liebe gruesse
anka

Anonym hat gesagt…
Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.
Anonym hat gesagt…

Ich lebe jetzt seit einem Jahr in Luxemburg und verlege Stück für Stück die Firma in Großherzogtum. Meine Mitarbeiter und ich zahle vernünftige Steuern und Sozialabgaben. Führen Sie doch gerne in Deutschland den Sozialismus ein, das interessiert keinen arbeitenden Menschen mehr denn die sind ohnehin alle auf dem Weg ins Ausland. Erstaunlich das derartiger Schwachsinn immer von denen kommt die das Sozialsystem ohnehin schon in Anspruch nehmen. Armes Deutschland!

Anak hat gesagt…

lieber herr anonym
(das sie sich nicht mit namen melden, sagt eigentlich schon genug aus)
diese art der kommentarfuehrung (und auch die vorherige (ist schon geloescht...danke!)), diese art des denkens ist genau der grund fuer eine einfuehrung des bge.
unsere gesellschaft ist krank und zwar im zentrum, im kern des menschen: im herzen.
das bge wuerde nur eine basis geben, menschen wieder gesunden zu lassen.
weg von der angst, hin zur liebe.
eine kultur des herzens, in der mitgefuehl und gemeinschaftsdenken wieder in den vordergrund treten koennen.
mfg. anka

Anonym hat gesagt…

Wir finden es gut, unterstützen es, unterstützen SIE auch http://eugp.org - EUGP - Europäische Generationen Partei - für neue Ideen, Visionen in Europa

Anonym hat gesagt…

ich finde es gut das endlich jemand etwas tut..würde gerne noch unterschreiben ..schade das ich es nicht früher mitbekommen habe..finde es unmenschlich das wir das volk mit der hand im mund leben seit der euro einführung..es reicht vorne und hinten nicht zum leben..die politiker geben das geld(unser geld)mit vollen händen aus und wir die bürger wir können nicht mal einen cafe trinken gehen ohne an morgen zu denken..bitte weiter so..endlich jemand der kämpft..

Anak hat gesagt…

liebe jana k, du kannst immer noch unterschreiben per postkarte oder sammellisten
postkartenvordrucke findest du hier: http://www.archiv-grundeinkommen.de/petitionen/postkarten_petition.pdf
liebe gruesse
anka

Anonym hat gesagt…

Liebe Frau Susanne Wiest

Als erstes möchte ich ihnen meine uneingeschränkte Zustimmung für ihr Projekt, vor dem Petitionsausschuss des Bundestages, mitteilen. Es ist mir aber auch ein Bedürfnis ihnen einige Argumentationen und Ansichten hinzu zu fügen. Vielleicht auch neue Möglichkeiten, im Kampf aufzuzeigen.
Vorab möchte ich mich vorstellen. Ich bin 53 Jahre alt. Lebe mit Frau und 2 Kindern in einem Haus bei Torgau. Bis zum 28igsten Lebensjahr wohnte ich in Leipzig. Von 1984 bis 1996 lebte ich in Berlin-West. Anschließend habe ich mir meinen Traum erfüllt, ein Haus zu kaufen um dort meinen Hobbys nachzugehen. Ich bin Musiker und hatte mein ganzes Leben lang Konflikte mit meiner Umwelt wegen des Lärmes. Nebenbei beschäftige ich mich mit der Wissenschaft. Von Freud bis Einstein. Seit ich in diesem Haus lebe, lebe ich nach den Träumen vieler Menschen. Beziehe seit dem Arbeitslosenhilfe. Dadurch bin ich aber auch skeptisch was diese 1500 € betrifft. Zu viert haben wir um die 1000 € im Monat. Meine Kinder sind 11 und 12 Jahre alt. Nun komme ich zu meiner ersten Argumentation. Es sind nicht die 1500 € die wir benötigen. Bei 500 € würde es uns auch schon wesentlich besser gehen. Es ist nicht unbedingt das Geld, welches die Menschen benötigen. Es ist zu abstrakt und führt letzten Endes zu Konflikten unter den Menschen. Aber wichtig in der Argumentation erscheint mir die sichere Rückzugsmöglichkeit „Behausung“ als auch die „Ernährung“. Das dritte Argument ist die Kommunikation, also sich am öffentlichen Leben beteiligen zu können. Natürlich würden die 1500 € diese 3 Grundbedürfnisse abdecken. Allerdings nur in diesem Moment. Naturkatastrophen und ähnliches können alles zerstören. Ich möchte nochmals betonen, was sie auch treffend im Fernsehen sagten, „der Mensch muss sich in seiner Einstellung grundlegend ändern“. Dies hatte auch schon Karl Marx erkannt und die Welt hat sich gegen ihm gestellt. Jedenfalls immer die herrschenden. Nun zu einem wichtigen Punkt. Arbeit wirkt zerstörend auf Mensch und Umwelt. Es sollte nur wenigen Menschen erlaubt sein, Arbeit in seiner heutigen Bedeutung auszuführen. Man denke dabei an Rüstung und ähnliche verwerfliche Dinge. Wachstum entspricht nicht dem Geist des 21igsten Jahrhundert. Es führt unweigerlich zur Auslöschung unserer Spezies. Darin sind sich alle Wissenden einig. Um die Bevölkerung zu ernähren bedarf es nur weniger Bauern. Die Traktoren auf den Feldern benötigen nicht einmal mehr einen Fahrer. Navigation macht es möglich. Der Mensch sollte endlich die Früchte seiner geistigen und technisch fortschrittlichen Entwicklung nutzen. Die Kunst ist der Weg in die Zukunft. Kunst und Kultur sollte für jeden Menschen zugänglich sein. Kritik an den 1500 € möchte ich an dieser Stelle führen, weil sie den Menschen dazu anregen Überfluss besitzen zu wollen. Bedingungslos sollten deshalb Ernährung, Wohnen und Kultur, den Menschen zur Verfügung stehen. Kultur interpretiert sich für mich als Bildung und Muse. Ähnlich steht es im Grundgesetz und damit komme ich zu einem wichtigen Vorschlag. Durch das Internet ist dem Volk eine Möglichkeit gegeben, sich abzustimmen. Öffentlich aktiv wirksam zu werden. Wenn die rund 50000 Menschen, die sie mit ihrer Unterschrift stützten, jeder sagen ich mal 5 € spenden würden, könnte man ihr Anliegen vor dem Bundesverfassungsgericht einklagen. Das Internet bietet die Möglichkeit, den Menschen die Augen zu öffnen. Ich glaube nicht, das nur 50000 Menschen hinter ihrem Wunsch stehen sondern 50 Millionen in Deutschland. Eine ordentliche Aufklärung ist nötig. Machthaber nutzen die öffentlichen Medien für ihre unsinnige Argumentation. Wir müssen das Internet nutzen. Was will zum Beispiel ein Rentner mehr als 1500 € im Monat. Damit könnte er ein vernünftiges Leben bis zum Ende führen. Wie geschrieben, (nur im Moment). Da es nun die Wirtschaft ist, die das gesellschaftliche Leben regelt sollte nun tatsächlich der Wert von 1500 € im Visier stehen. Ich hatte mir für die Arbeitslosen ein ähnliches Prinzip ausgedacht. Stromkosten, sollte bei den Arbeitslosen die Öffentlichkeit übernehmen. Bei der hohen Anzahl der Arbeitslosen, käme eine ordentliche Spende zusammen, die es ermöglichen würde, die Stromkosten vor den Gerichtsbarkeiten im Staat einzuklagen. Bei ordentlicher Aufklärung müsste es möglich sein, Menschen und Geld dafür zu gewinnen. Oder es erweist sich, dass die demokratisch geführte soziale Marktwirtschaft nur eine Floskel ist. Die Auswirkungen würden auch in diesem Falle der herrschenden Klasse den Garaus garantieren. Sie haben völlig recht. Wir sind ein Land mit entsprechender Anzahl von Einwohnern, Tieren und Bäumen, als auch Land und Wasserfläche. Da dürfen nicht einige wenige wie zum Beispiel der Bundestag darüber entscheiden, wie es von der Gegenwart in die Zukunft weiter geht. Das Grundgesetz steht auf der Seite des Volkes. Das Volk muss nur wollen. Vernünftige Aufklärung der Kausalitäten ist primär zu organisieren. Zwangsarbeit gab es schon in der DDR. Auch in der Bundesrepublik wird dieses durchgeführt. Daran denkt keiner. Freizeit ist Freiheit für den Menschen. Arbeit nimmt in der heutigen Zeit den Menschen die Freiheit und zwingt den Menschen dazu, unnütze Dinge zu tun, die nur wenigen zu Saus und Braus verhelfen, welches wiederum in deren Köpfen Freiheit bedeutet.
Ich wünsche ihnen weiterhin viel Erfolg und bedanke mich für ihr Arrangement.

Anonym hat gesagt…

nun, das mit dem paradies, da habe ich schon etwas schmunzeln müssen. denn die idee selbst ist keine neue, aber die höhe ist sehr wohl ein streitbares thema. ich bin gegen eine so hohe summe, denn es gibt nicht immer motivierte leute, die wie z.B. Sie (Susanne W., wir sitzen im selben schiffchen) und auch andere arbeitende ihren einer tätigkeit nachgehen. da wäre dieser für meine begriffe sehr hohe betrag eher schädigend. es soll anreiz zum arbeiten geben,nicht um zu hause zu bleiben ;-) dennoch hut ab vor überhaupt dem engagement und viel erfolg und weiterhin ganz viel spaß mit den kindern *schwelg* :-)

Anonym hat gesagt…

oh, ich muss noch hinzufügen, dass ich nicht der oben genannte (anonym) bin, bevor missverständnisse aufkommen.

ich lese die kommentare auch das erste mal und auch die webseiten sind mir erst am WE empfohlen worden.