02 April 2010

Marco Meyer

Ich würde erstmal meinen Job kündigen. Der gefällt mir nämlich nicht.
Dann würde ich mich auf die Suche nach einer 50-60% Stelle machen, und nebenbei eine Ausbildung in Betriebsökonomie machen. Dank dem Grundeinkommen wäre ich während der Überbrückungszeit frei und ohne Stress. Wirklich eine tolle Idee, das würde ich sehr begrüssen.

Natürlich ist das ein Wunschtraum und niemals finanzierbar. Auch nicht durch eine Erhöhung der Mehrwertsteuer. Es wäre wirklich toll wenn mal jemand eine konkrete Rechnung mit dem BIP der Schweiz aufstellen würde, aber man schaue sich die AHV/IV an die geringere Leistungen bietet und Milliardenschulden macht, also sehe ich hier kaum eine realistische Lösung.
Auch der Arbeitsmarkt würde völlig aus dem Gleichgewicht kommen... Sind wir mal ehrlich ihr Träumer da draussen, wer würde noch fremde WC's putzen oder auf Stahlgerüsten rumklettern wenn er ein Grundeinkommen hätte?

Marco Meyer (*1988), IT, St.Gallen

Keine Kommentare: